Kursdetails

  • Unterricht in Hamburg-Eimsbüttel
  • Weitere Termine nach Vereinbarung

 

Anmeldung oder Rückfragen

telefonisch an Astrid Schmidt,
Tel. 040-458352 oder per Email:
info@astrid-schmidt.de

Stimmcoaching

Individuelles Coaching für Lehrer, Schauspieler, Sänger und anderen Menschen aus stimmbelastenden Berufen

„Die Stimme läuft nicht. Es ist oft mühevoll zu sprechen oder zu singen.“
„Ich habe Angst wegen meiner stimmlichen Schwierigkeiten, meinen Beruf nicht mehr ausführen zu können.“
„Eine Stunde sprechen oder singen, und ich bin müde.“
„Eigentlich mache ich meinen Beruf gerne, aber meine Stimme verlässt mich immer wieder.“

Immer wieder stoßen Schauspieler, Sprecher,  Sänger und Lehrer an ihre stimmlichen Grenzen.
Ich verbinde Stimmkunst mit gesunder Atem- und Sprechtechnik, den Körper mit der Seele und der Stimme. Über Körper- und Atemübungen finden wir den Weg zum leichten, mühelosen Sprechen mit Freude und Lust am Tun.

Weiter arbeiten wir daran, die freie Stimme in stimmbelastenden Situation nicht aufzugeben, um so Stimmmüdigkeit, Heiserkeit oder gar Stimmlosigkeit zu vermeiden. Außerdem entwickeln wir einen Stimmalltag, der zu bewältigen ist. Welche Sprechsituationen sind besonders stimmbelastend? Was soll stimmlich erreicht werden? Wie geht es leicht zu sprechen oder/und zu singen, und wie macht es mir Spaß? Durch Körper- und Atemübungen wird der sichere Zugriff auf die gesunde Stimme, Freude am Sprechen und Singen sowie der persönliche Ausdruck gefunden.